Bewegliches Laufwerk darstellen?

Begonnen von Borstel, 11. Februar 2014, 18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Borstel

Hi zusammen,

gibt es einen Weg das Fahrwerk des Königstigers von Dragon in 1/35 (Porscheturm, 6302) beweglich darzustellen, ohne mir teure Zurüstsets wie das von ATELIER INFINITE zulegen zu müssen?

Wichtig wäre mir, dass es voll beweglich ist, sprich nicht an eine Geländeunebenheit angepasst und dann festgeklebt wird.

Wäre für Ratschläge dankbar!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Gruß,
Bastian
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Tobias Bayer

Habe schon gesehen, dass Modellbauer die Drehstäbe aufbohren und Draht drin befestigen und es so beweglich wird.
Den Draht innen dann umbiegen und schon kann man das Laufwerk dem Boden anpassen.

BWacher

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man schon den Untergrund des Dios fertig hat dann daran das Fahrwerk anzupassen. Vorausgesetzt, es lässt sich in verschiedenen Positionen ankleben.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus

Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Maxiplus

Die einfachste Lösung: Besorg Dir den "King Tiger Late Production" von Academy und verwende dessen Unterwanne, der hat ein voll bewegliches Laufwerk, ist recht genau und kostet nicht die Welt.

Borstel

Zitat (Tobias Bayer @ Di, der 11. 02. 2014,18:56)
Habe schon gesehen, dass Modellbauer die Drehstäbe aufbohren und Draht drin befestigen und es so beweglich wird.
Den Draht innen dann umbiegen und schon kann man das Laufwerk dem Boden anpassen.

Wie bekomme ich es dann hin, dass das Fahrwerk gleichmäßig eingefedert ist? Drahtlänge dürfte nicht das Problem sein, nur müssten die Drähte ja dann auch alle gleichmäßig umgebogen werden. Wie genau würde das dann aussehen, vor allem im inneren der Wanne?

Zitat (BWacher @ Di, der 11. 02. 2014,20:52)

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man schon den Untergrund des Dios fertig hat dann daran das Fahrwerk anzupassen. Vorausgesetzt, es lässt sich in verschiedenen Positionen ankleben.

Hallo Frank,
ich wollte wie oben geschrieben eigentlich, dass das Modell ein bewegliches Fahrwerk hat und ich es nicht schon vorher an einen Untergrund anpasse.

Zitat (Maxiplus.Mi @ der 15. 02. 2014,9:56)

Die einfachste Lösung: Besorg Dir den "King Tiger Late Production" von Academy und verwende dessen Unterwanne, der hat ein voll bewegliches Laufwerk, ist recht genau und kostet nicht die Welt.

Hi,
da ich den Kingtiger von Dragon schon Zuhause habe, wollte ich mir nicht noch teuer etwas dazu kaufen. Sprich auch nicht einen 2. Königstiger, wo ich 40€ bezahle um nur das Fahrwerk in den Dragon-Kit zu bauen.

Hat sonst noch wer Ideen oder Referenzen vllt auch hier im Forum, Büchern ober im Web für mich?

Gruß,
Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Rafael Neumann

Hallo Basti,

da das Laufwerk aus einem Guss ist, wird es schwer werden, die Einzelteile sauber herauszubekommen und dann beweglich zu machen.

Wie Du schreibst, willst du das Fahrwerk ja nicht nur an einen Untergrund anpassen, sondern das Modell soll ein komplett bewegliches Fahrwerk bekommen. Das wirst Du nur mit einem Bausatz erreichen, dessen Einzelteile das hergeben. Also verkaufe den Dragon 6302 und investiere in einen besseren Bausatz. Der Aufwand, den anderen Bausaztz umzukrempeln (wenn überhaupt vernünftig machbar) lohnt sich nicht wirklich.

Beste Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...